
erforschen und gestalten…
Kita
Selbstwirksamkeit, Bildung und Forschergeist…
Partizipation ist ein Recht von Kindern – und sie ist der Schlüssel zur Selbstwirksamkeit. Kinder, die aktiv im Kita-Alltag einbezogen werden, erleben, dass sie die Welt um sich herum (mit)gestalten können. Diese Erfahrung stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern ist auch der Motor für echte Bildungsprozesse.
Bildung als Selbstbildung ist möglich, wenn Kinder tatsächlich gestalten dürfen. Erfolgreiche Bildungsförderung verlangt, dass Kinder ihre eigenen Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und sich als wirksam erfahren. Je mehr Kinder forschen, explorieren und das in sicherer Umgebung, desto stärker wächst ihre Fähigkeit, eigenständig zu denken und zu handeln – eine Grundlage für das gesamte zukünftige ganzheitliche Leben.
In vielen Kitas wird Partizipation bereits praktiziert, doch die Vorstellungen über ihre praktische Umsetzung sind oft noch sehr unterschiedlich. Wir bestärken Fachkräfte, den Mut zu haben, mit Kindern gemeinsam zu forschen, zu denken und echte Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten. Das erfordert die Bereitschaft, Macht zu teilen, und fachliches Wissen, wie dies methodisch und nachhaltig umgesetzt werden kann.
Wir unterstützen Fachkräfte dabei, durch:
- Reflexion und Erweiterung der Partizipationsmöglichkeiten, um Kindern echte Selbstwirksamkeit zu ermöglichen
- Fortbildung zur praktischen Umsetzung von Partizipation
- Projekte zu den Themen Partizipation, Bildung und Selbstwirksamkeit
Partizipation ist der Schlüssel zu einer Bildung, die Kinder als aktive, mitgestaltende Akteure begreift. Wer die Selbstwirksamkeit von Kindern fördert, legt den Grundstein für ihre aktive Teilnahme am Leben und schenkt nicht zuletzt Freude, Sicherheit und gibt wertvolle Kompetenzen weiter, die gelebte gute Beziehungen und Bindungen betrifft und wird ein erwachsenes Vorbild sein, an welches sich Kinder gern erinnern werden.

Sabine Sölbeck
Referentin frühkindliche Bildung

Christian Tolle
Erzieher frühkindliche Bildung